Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule / Großenlüder

Fahrplan Berufsorientierung

Unsere gesamte Lehrerschaft fühlt sich dem Ziel verpflichtet unseren Schüler-/innen auf dem Weg zur Berufswahl zu unterstützen.

Schon ab der Klasse 5/6 (Mittelstufe) beginnt deshalb der praktische Arbeitslehreunterricht und ein Schnupperberufstag findet statt.

Ab der Berufsorientierungsstufe (ab Klasse 7) beginnt die Arbeit mit dem Berufswahlpass. Hinzu kommen mehrwöchige Praktika.

Ab Klasse 9 haben die Schüler-/innen zusätzlich einen Praxistag, ab Klasse 10 zwei Praxistage pro Woche.

Dadurch sollen die Schüler sich beruflich früh orientieren und einen realistischen Ausbildungsberuf anstreben. Durch die Vielzahl an Praktika können die Schüler-/innen einen Betrieb von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Unsere Schule ermöglicht den Schüler-/innen einen Berufsorientierten Abschluss

In einem 10. Schuljahr

• haben geeignete Schüler-/innen die Möglichkeit den Hauptschulabschluss in Kooperation mit der benachbarten Lüdertalschule (Haupt- und Realschule) zu erlangen.
  • können Schüler-/innen ein weiteres Jahr auf eine individuell passende Ausbildung vorbereitet werden (Ausbildungsreife erreichen).

Wenn Sie mehr über unsere berufsorientierte Arbeit erfahren wollen, sprechen Sie uns an.